Jobs & Funding: Show
PR-Redakteur:in (m/w/d) | Vacancy
Advertising organisation
Arolsen Archives
Disciplines
Cultural studies History Jewish studies Other Political scienceTopics
Public relationsDescription
Du möchtest Erinnerungskultur mitgestalten? Du hast bereits Erfahrung in der Content-Erstellung für PR und Social Media? Du schreibst und recherchierst gerne, liebst es aber auch, neue Social Media-Formate kreativ zu entwickeln? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung als PR-Redakteur:in!
Wir sind das internationale Zentrum zur NS-Verfolgung mit dem weltweit größten Archiv zu den Opfern des Nationalsozialismus. Gemeinsam sorgen für dafür, dass die Geschichten von Millionen Verfolgten auch in Zukunft eine wesentliche Rolle spielen – denn die Gründe für Verfolgung sind nicht Geschichte.
Als PR-Redakteur:in werden daher folgende Aufgaben Bestandteil deines Arbeitsalltages sein:
- Du bist aktiv an der Content-Produktion für unsere Social-Media-Kanäle beteiligt.
- Du bist stets auf der Suche nach neuen Themen und bringst diese bei der Erstellung von Website-Beiträgen, Newslettern oder Pressetexten ein.
- Du verfolgst Trends in den sozialen Medien und entwickelst Ideen und Formate für unsere Kanäle.
- Vor allem jüngeren Generationen die Geschichte des Nationalsozialismus zu vermitteln, wird ein Schwerpunkt deiner Arbeit sein.
- Neben diesen vielfältigen Aufgaben arbeitest du tatkräftig im PR-Redaktionsteam und diversen Projekten mit und stehst in engem Austausch mit Kolleg:innen anderer Referate.
Dein Weg zu den Arolsen Archives:
- Du willst wirklich etwas bewegen und lebst eine „Hands-On-Mentalität“.
- Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Geisteswissenschaften, Kommunikation, Journalismus oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Du bist Redakteur:in aus Leidenschaft und hast bereits erste Berufserfahrung.
- Du hast Interesse an der Geschichte des Nationalsozialismus und möchtest dich aktiv engagieren, dieses Thema jüngeren Generationen zu vermitteln.
- Du kannst bereits Erfahrung in der Umsetzung von Social-Media-Kampagnen (gerne mit Schwerpunkt Menschenrechte, Demokratieförderung und Antidiskriminierung) vorweisen.
- Du hast ein Gespür dafür, komplexe Inhalte an verschiedene Zielgruppen zu vermitteln und kannst sowohl längere Texte als auch Skripte für kurze Videos verfassen.
- Erfahrung mit gängigen Programmen für Bild-, Ton- und Videobearbeitung kannst du in deinem Repertoire an Fähigkeiten vorweisen.
- Für dich ist das Arbeiten mit Office-Programmen kein Neuland.
- Verhandlungssichere Kenntnisse in Deutsch und Englisch sind für dich selbstverständlich. Solltest du noch über weitere Sprachkenntnisse verfügen, freuen wir uns umso mehr!
- Du bist kommunikativ, begeisterst andere Menschen mit deinen Ideen und liebst es, im Team zu arbeiten.
- Mehr als nur ein Arbeitsplatz:Du bereicherst uns mit deiner Expertise. Und wir geben unser Bestes, damit du dich bei uns wohlfühlst: Denn bei uns stimmt die Balance zwischen Arbeits- und Privatleben. Und du hast die Möglichkeit, in einem internationalen Umfeld tätig zu werden und:
- eine abwechslungsreiche, spannende und vor allem gesellschaftlich relevante Aufgabe zu erfüllen,
- aktiv an der Mitgestaltung deiner Position verantwortlich zu sein.
- Wir sind keine Einzelkämpfer. Unsere Organisationskultur ist teamorientiert, geprägt von flachen Hierarchien und einem sehr offenen und kollegialen Miteinander.
- Du bestimmst deinen Arbeitsalltag durch individuelle und flexible Arbeitszeitgestaltung.
- Du möchtest vor Ort arbeiten oder doch lieber daheim? Die Alternierende Telearbeit macht es möglich!
Wir unterstützen mit unserer Arbeit die Anerkennung einer vielfältigen Gesellschaft und fördern bei unseren Mitarbeiter:innen Diversität und Inklusion.
Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen (m/w/d) bevorzugt berücksichtigt.
Vergütung:
Für unsere Mitarbeiter:innen findet der Tarifvertrag TV AL II) Anwendung. Dieser beinhaltet eine 38,50 Stunden Woche, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie einen Jahresurlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen. Die Eingruppierung erfolgt in der Gehaltsgruppe C-6a).
Beginn:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Interessiert?
Dich hat der Ehrgeiz gepackt und du willst Teil von etwas Großem sein? Dann schick uns deine schriftliche Bewerbung bis zum 3. Dezember 2023 an hr@arolsen-archives.org. Aus Sicherheitsgründen akzeptieren wir ausschließlich Bewerbungen im PDF-Format. Rückfragen fachlicher Art beantwortet dir gerne Dr. Anke Münster, Referatsleiterin Public Relations, unter anke.muenster@arolsen-archives.org
Hinweis zum Datenschutz: Mit deiner Bewerbung erklärst du dich einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten erfasst und zur Abwicklung des Bewerbungs- und ggf. Einstellungsverfahrens gespeichert werden. Wir behandeln diese Daten mit größter Sorgfalt nach den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz.