Jobs & Funding: Show
Mitarbeiter:innen auf Honorarbasis für den didaktischen Bereich | Vacancy
Advertising organisation
Disciplines
HistoryTopics
German-Polish relations Memory studies Second World War YouthDescription
Für ein neues Projekt zur Jugendbeteiligung im Kontext des "Ortes des Erinnerns und Begegnung mit Polen" suchen wir ab sofort Mitarbeiter:innen auf Honorarbasis für den didaktischen Bereich.
Im Projekt Ideenlabore: Jugendliche entwickeln Bildungsprojekte für das künftige Deutsch-Polnische Haus begleitet das DPI über ein Jahr ca. vier bis sechs Gruppen junger Menschen aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands und Polens dabei, ihre erinnerungskulturelle Projektideen für das zukünftige Deutsch-Polnische Haus (DPH) weiterzuentwickeln und umzusetzen. Das Projekt wird aus den Mitteln der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien gefördert.
Das Deutsche Polen-Institut (DPI) ist ein Zentrum für polnische Geschichte, Politik, Kultur und Gesellschaft und die deutsch-polnischen Beziehungen. Es pflegt die Beziehungen zu dem Nachbarland Polen durch sein Programmangebot vorwiegend in Deutschland. Dabei verbindet es mehrere Aufgaben: Es vereint praxisbezogene Wissenschaft und Forschung, Bildungsangebote für Schulen und Hochschulen, politische Foren, editorische Projekte und öffentliche Veranstaltungen.
Aufgaben
- Die Aufgaben und sonstige Aspekte der Zusammenarbeit werden vor Tätigkeitsbeginn detailliert vereinbart und vertraglich festgelegt. Voraussichtlich fallen darunter:
- Die konzeptionelle Planung, Organisation und Durchführung von Workshops mit ausgewählten Gruppen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen April und Oktober 2023 in Absprache mit dem Projektteam in Berlin.
- Didaktische Begleitung der Ideenlabore z. B. Vermittlung der Geschichte Polens, Begleitung der Jugendlichen bei der Ideenentwicklung und prototypischen Umsetzung ihrer Ideen für erinnerungskulturelle Bildungsprojekte
- Unterstützung des Projektteams in Berlin bei Planung, Organisation und Durchführung einer Abschlussveranstaltung in Berlin im November 2023
Anforderungen
- Interesse an dem Projekt "Ort des Erinnerns und Begegnung mit Polen" des DPI
- Kenntnisse von Methoden der historisch-politischen Bildung
- Erfahrungen in außerschulischer Jugendbildung oder Geschichtsdidaktik
- Gute Kenntnisse der Geschichte Polens (insb. Polen im Zweiten Weltkrieg) und der deutsch-polnischen Beziehungen bis heute
- Sprachkenntnisse (in Wort und Schrift): Deutsch: muttersprachliche Kenntnisse oder sehr gut (C2-Niveau) und / oder Polnisch: muttersprachliche Kenntnisse oder mind. B2-Niveau, gerne Englisch (C1-Niveau).
- Sehr gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
- Bereitschaft zu Reisen innerhalb Deutschlands und Polens
- Mitarbeit ortsunabhängig innerhalb Deutschlands möglich
Wir bieten
- Die Mitwirkung in einem spannenden Projekt zur Jugendbeteiligung inklusive:
- selbstständige Mitarbeit auf Honorarbasis, durchschnittlich bis zu 40h / Monat,ab sofort
- Zusammenarbeit in einem motivierten Team, begleitet durch transparente Kommunikation und angenehme Arbeitsatmosphäre
(ohne Frist)
Interesse? Kontakt: Projektkoordinatorin Emilie Mansfeld / DPI Tel.: +49-6151 420 227, mansfeld@dpi-da.de