Events: Show
Polen in der Europäischen Union: Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven zum 20. Jahrestag des Beitrittsvertrages | Conference
Disciplines
International relations Political scienceDescription
Das Collegium Polonicum in Słubice lädt in Kooperation mit der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań zu einer wissenschaftlichen Konferenz mit dem Titel „Polen in der Europäischen Union: Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven zum 20. Jahrestag des Beitrittsvertrages” ein. Die Veranstaltung am Freitag, dem 12. Mai, von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr, findet in der großen Aula des Collegium Polonicum in Słubice statt, einer gemeinsamen Forschungs- und Lehreinrichtung der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań und der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).
Die Ehrenschirmherrschaft über die Konferenz hat der Marschall des Senats der Republik Polen, Prof. Tomasz Grodzki. Neben Akteurinnen und Akteuren aus Wissenschaft und Medien werden aktuelle und ehemalige Politikerinnen und Politiker anwesend sein, die eine wichtige Rolle im Prozess des Beitritts Polens zur Europäischen Union gespielt haben; darunter die ehemaligen Ministerpräsident und die ehemalige Premierministerin der Republik Polen: Prof. Hanna Suchocka, Leszek Miller und Jan Krzysztof Bielecki.
Der 20. Jahrestags der Unterzeichnung des Beitrittsvertrags am 16. April 2003 in Athen ist Anlass für eine Bewertung der Ergebnisse des Beitritts Polens zur Europäischen Union im Jahr 2004. Aufgezeigt werden sollen Vorteile und Kosten des Beitritts aus der Sicht Polens, der Europäischen Union und Europas. „Die Konferenz bietet eine Plattform für die Bewertung der Ergebnisse der polnischen EU-Mitgliedschaft sowie für den Austausch von Meinungen und Ansichten und die Präsentation von Forschungsergebnissen auch zu aktuellen Problemen in den Beziehungen zwischen Polen und der EU", so der Organisator Prof. Tadeusz Wallas, Prorektor der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań.
Die Konferenzsprache ist Polnisch. Die Präsentationen der Referentinnen und Referenten sowie die Diskussionen in den Plenarsitzungen werden simultan ins Deutsche übersetzt.